Viscardi-Schachteams erfolgreich auf Bezirksmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende vertraten vier Mannschaften bei den oberbayerischen Schulschachmeisterschaften, an denen insgesamt 318 Spielerinnen und Spieler teilnahmen, mit Erfolg das Viscardi-Gymnasium.

Unsere Mädchenmannschaft (Katja und Emily Alferova, Valentina Schuster und Kira Kortländer) musste sich nur dem favorisierten Team aus Holzkirchen geschlagen geben, das in Bestaufstellung antrat. Die Vizemeisterschaft gelang Dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung aller spielenden Mädchen.

In der Wettkampfklasse 4 (Jahrgang 2007 und jünger) traten wir mit zwei Teams an. Unsere erste Mannschaft (Aurelian Krüger, Tim Gerlach, Patrick Plechinger und Dylan St. John) konnte einen klassischen Fehlstart nicht mehr wettmachen und verpasste trotz großer Kampfkraft mit einem vierten Platz von 13 Mannschaften knapp das Siegertreppchen.

Die zweite Mannschaft in der WK 4 bestand ausschließlich aus Novizen bei einer Schulschachmeisterschaft und schlug sich dafür, dass ihre Gegnerschaft größtenteils aus Vereinsspielern bestand, richtig gut.

In der Wettkampfklasse 2 hatte unsere Mannschaft als jüngste teilnehmende einen schweren Stand. Trotz einer ausgezeichneten Leistung v.a. von Marc Porcsalmi, der alle 5 Partien gewann, liefen die vier Jungen am Ende auf dem 7. Platz ein.

Besonders zu loben sind der tolle Mannschaftsgeist, die Fairness und die Motivation aller an der Meisterschaft teilnehmenden Viscardi-Teams. Vielleicht wäre noch mehr herausgesprungen, wenn die Schachgöttin Caissa uns gelegentlich mehr zugelächelt hätte.

Comments are closed.