Studien- und Berufsorientierung am Viscardi-Gymnasium

Der Schulbesuch einer weiterführenden Schule bereitet auf eine Berufsausbildung oder ein Studium vor und ist damit eine wichtige Station im individuellen Lebensweg.

Das Finden und die Auswahl eines passenden Weges passiert in der Regel in einem mehrjährigen Prozess, der unter anderem vom Elternhaus und Lehrkräften begleitet wird.

Aus diesem Grund findet Studien- und Berufsorientierung auch am Gymnasium in mehreren Schuljahren statt:

In Jahrgangsstufe 9 integriert ist ein verpflichtendes Modul zur beruflichen Orientierung, das passend von unseren Wirtschaft und Recht-Lehrkräften organisiert und geleitet wird.

Darauf aufbauend und vertiefend finden in Jahrgangsstufe 11 im Rahmen des Projekt-Seminars (P-Seminars) zur beruflichen Orientierung allgemeine Studien- und Berufsorientierung (StuBo)-Veranstaltungen statt.

Am Viscardi-Gymnasium wird die Studien- und Berufsorientierung innerhalb der P-Seminare im Mehr-Lehrer-Modell umgesetzt. Dies bedeutet, dass die allgemeine Studien- und Berufsorientierung im Sinne einer „Berufswahlkompetenz“ zusätzlich zur eigentlichen Projektarbeit („Berufsweltkompetenz“) durch eine das Projekt anbietende Lehrkraft vermittelt wird.

Die Besonderheit der allgemeinen Studien- und Berufsorientierung sowie des Projekts bedingt neben der veränderten Lehrerrolle auch eine veränderte Schülerrolle mit mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit.

Das allgemeine StuBo-Lehrkräfte-Team (Herr Mastnik, Herr Ostermeier, Frau Wagner, Herr Walter) als Begleiter und Berater des Berufswahl-Prozesses wird durch externe Partner, die in die Schule kommen, unterstützt. Außerdem sollen Q11 Schülerinnen und Schüler Angebote der Universitäten und Hochschulen wie Tage der offenen Tür, Berufswahlmessen im Umkreis oder Praktika in Unternehmen nutzen, um sich zu orientieren.

So lassen sich kurzfristige und unreflektierte Berufsausbildungs- und Studienwahl-Entscheidungen von Abiturientinnen und Abiturienten im günstigen Fall vermeiden und auch familiär vorgegebene Wege nochmal überdenken, ob es für einen das Passende ist.

Es besteht auch immer die Möglichkeit der persönlichen Beratung durch unsere Beratungslehrerin Frau Wagner sowie darüber hinaus zu angekündigten Terminen die Beratung durch eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter der Agentur für Arbeit bei uns im Haus.

Herr Mastnik fungiert organisatorisch als interner Koordinator für berufliche Orientierung (KBO).

Terminpläne und Materialien wie Linklisten, Messetermine und die Deckblattvorlage für das allgemeine StuBo-Portfolio sowie aktuelle Ankündigungen finden Sie im VG StuBO Q11-Kurs auf der mebis-Lernplattform. Schauen Sie auch regelmäßig in der Bibliothek vorbei, hier werden Veranstaltungsplakate und Printmedien zur Studien- und Berufsorientierung laufend aktualisiert.

Was viele nicht wissen: es gibt zur Studienfinanzierung neben z.B. BAföG eine große Anzahl von Stipendien, die eine finanzielle und ideelle Förderung während des Studiums bringen, nicht nur für Hochbegabte! (Informationen darüber können bei Frau Wagner abgeholt werden.)

Das Wichtigste ist aber, dass Sie sich von uns helfen lassen. Sprechen Sie uns also an, wir freuen uns auch über Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge!