Schulpsychologische Beratung

Als Schulpsychologe biete ich Unterstützung bei beispielsweise folgenden Themen an:

• Schulleistungsproblemen und Fragen der Schuleignung
  • sog. Teilleistungsstörungen (z.B. Lese-Rechtschreibstörung)
  • Prüfungsangst und Schwierigkeiten im Bereich Konzentration und Motivation
  • bei familiären Problemen und in persönlichen Krisen
  • bei Problemen mit Klassenkameraden*innen
  • und wenn sonst noch etwas auf dem Herzen oder im Magen liegt.

Das Beratungsangebot ist…:

• Teil des Schulsystems. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.
  • freiwillig. Eine Beratung verspricht nur dann Erfolg, wenn die Ratsuchenden etwas verändern wollen.
  • kostenlos.
  • vertraulich. Ich unterliege der Schweigepflicht und dem Datenschutz, Informationen werden nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis der Betroffenen weitergegeben.
  • anonym. Falls gewünscht, brauchen Ratsuchende weder Namen noch Klasse zu nennen.
  • unabhängig.
  • ressourcenorientiert. Im Zentrum einer Beratung stehen nicht Probleme und Schwierigkeiten, sondern das Augenmerk richtet sich auch auf vorhandene Stärken, Kenntnisse, Fähigkeiten und Interessen.

Ablauf einer Beratung:

Ziel ist es, möglichst gemeinsam mit allen Beteiligten auf Lösungssuche zu gehen und den Schulbesuch erfolgreich zu gestalten. Dabei steht die Selbstverantwortung des Klienten im Mittelpunkt.

Bei Bedarf erfolgt eine Vermittlung an Spezialist*innen, Therapeut*innen oder andere außerschulische Beratungsstellen.

Wie eine Beratung abläuft entscheidet immer der Ratsuchende. Manchmal ist es sinnvoll, mit Hilfe von diagnostischen Verfahren wie Tests und Fragebögen Informationen zu sammeln. Dies erfolgt allerdings nur mit ausdrücklicher Zustimmung der betroffenen Schülerinnen und Schüler und/oder der Eltern.

Kontaktinformationen

Frau Kappenschneider

Frau Cornelia Kappenschneider
Zimmer 052 (nach Voranmeldung)
Telefon 08141/32 15 23
E-Mail schulpsychologie@viscardi-ffb.de
Zur Kontaktaufnahme schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an die oben genannte Adresse oder rufen Sie mich an und hinterlassen ggf. eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Bitte vermeiden Sie die Sprechstundenbuchung im Elternportal, da dort die Kommunikation stark limitiert ist, danke!

Schülerinnen und Schüler können mich selbstverständlich auch in der Schule ansprechen oder mir einen Zettel ins Fach im Lehrerzimmer legen lassen.