“SHOW YOUR COLORS” – VISCARDI MIT COURAGE

Infolge der beunruhigenden gesellschaftlichen Entwicklungen und auf Initiative der SMV hat die Schulfamilie den Entschluss gefasst, sich verstärkt dem Thema Diskriminierung und Zivilcourage zu widmen und im Schuljahr 2018/19 ein besonders deutliches Zeichen gesetzt.

In einem berührenden Festakt wurde am 28.06.2019 die Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ angebracht und öffentlich enthüllt.

Da das seit Jahren stetig wachsende pädagogische Angebot (interkultureller Austausch, Lesungen, Besuch von Kultur- und Gedenkstätten, Präventionsprogramme, Wahlfächer, etc.) fortlaufend durch weitere Bausteine ergänzt wird, befassen sich die Schülerinnen und Schüler des Viscardi-Gymnasiums aktiv in unterschiedlichsten Kontexten mit folgenden Inhalten:

• kritischer Umgang mit Stereotypen
    • Aufbau von Akzeptanz für andere Kulturen
    • Überwindung von Ethnozentrismus
    • Verständnis der eigenen Kulturverhaftung und Enkulturation
    • Verständnis für Fremdheit
    • gegenseitige Wertschätzung, Toleranz und Demokratie

„Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren.“ Karl Popper