Viscardi-Leichtathletinnen beim Bundesfinale in Berlin auf Platz 11

Erstmals vertrat eine Schulmannschaft des Viscardi-Gymnasiums die bayerischen Farben beim „Jugend trainiert für Olympia‘-Herbstfinale in Berlin, wo vom 18. bis 20. September die Bundessieger ermittelt wurden. Mit dabei: unsere 12- bis 15-jährigen Schülerinnen. Gegen starke Konkurrenz, darunter Mannschaften zahlreicher Sportgymnasien aus den neuen Bundesländern, konnten sie die Punktzahl vom Sieg beim Leichtathletik-Landesfinale in München im Juli bestätigen und den 11. Platz erkämpfen.

Zu Beginn des Wettkampfs im Berliner Mommsenstadion stand zunächst der 75m-Sprint auf dem Programm. Trotz Gegenwind und anfänglicher Nervosität erzielten Emily Schubert (10,53 sec) und Finja Rockenberg (10,70sec) schnelle Zeiten. Beim anschließenden Kugelstoßen sammelten Theresa Stangl (9,72m) und Tabea Schöberl (8,76m) weitere wichtige Punkte. Als Nächstes folgte die Paradedisziplin unserer Mannschaft, der Hochsprung, wo die erst 12-jährigen Anina Brantzko und Liliane Lechner bis zur Höhe von 1,52m ohne Fehlversuch blieben. Während Anina bei der nächsten Höhe 1,55m eine neue Bestleistung nur hauchdünn verpasste, steigerte sich Liliane auf fantastische 1,61m. So weit wie nie zuvor (4,88m) sprang anschließend Magdalena Konrad, und auch Emily Schubert (4,68m) war mit ihrem Ergebnis zufrieden. Wie erhofft konnten danach zwei Ballwurfweiten jenseits der 40 Meter in die Wertung eingehen, erzielt von Liliane Lechner (41m) und Carina Winklharrer (40,50m). Bei der vorletzten Disziplin, dem 800m-Lauf sorgte eine weitere 12-jährige für Furore. Paula Droglauer verbesserte sich auf starke 2:33,23 Minuten, dicht gefolgt von Magdalena Konrad (2:38,90 min). Am Ende eines langen Tages stand schließlich die 4x75m-Staffel an. Leider reichte die Kraft nicht mehr für eine schnelle Zeit, dennoch waren alle stolz auf den erzielten 11. Platz bei der Premiere auf Landesebene. Die begleitenden Lehrkräfte Herr Ries, Herr Markert und Frau Maier waren ebenfalls hochzufrieden und hoffen, im nächsten Jahr wieder nach Berlin fahren zu dürfen.

Comments are closed.