Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte des Deutschunterrichts der Jahrgangsstufen 5 bis 12. Damit Sie sich selbst ein Bild davon machen können, wie diese Inhalte von unseren Schülern umgesetzt werden, verweisen wir an einigen Stellen auf konkrete Umsetzungen aus dem Unterricht oder haben erläuternde Hinweise zu diesen Inhalten beigefügt.

Sprechen
  • Umgangsformen und Gesprächsregeln
  • Informieren und Erzählen
  • einfaches Präsentieren
  • Vorlesen und Vortragen
Schreiben
  • informierendes und gestalterisches Schreiben
Sprachbetrachtung
  • Grundregeln der Rechtschreibung
  • Elementar- grammatik
Literatur und Sachtexte
  • Fabeln, Märchen und Sage
  • klassische Jugendbücher
  • einfache Sachtexte
  • Stoffe der Antike
  • altersgemäße Jugendbücher und Sachtexte
Medien
  • Hörfunk
  • Fernsehen
  • Medienkonsum
  • Schulbibliothek
  • Sachbuch und Lexikon
Sprechen
  • Informieren
  • Argumentieren
  • Diskussionen führen
  • Kurzreferat
Schreiben
  • Zusammenfassen von Texten
  • einfaches Argumentieren und Erörtern
  • Protokollieren
Sprachbetrachtung
  • Rechtschreib- und Grammatik- kenntnisse abrunden
  • Mundart
  • funktionale Sprachverwendung
Literatur und Sachtexte
  • Stoffe des Mittelalters
  • moderne Jugendbücher
  • altersgemäße Sachtexte
  • Themen des Barock
  • altersgemäße Texte der Gegenwart
Medien
  • Computer und Internet in der schulischen Arbeit
  • Mediennutzung
  • Zeitung
  • Mediendarstellun-gen vergleichen
Sprechen
  • mündliche Darstellungsformen
  • rhetorische Fähigkeiten
  • umfassende Gesprächsfähigkeit
Schreiben
  • Erschließen von literarischen Texten
  • Analysieren von Sachtexten
  • Erörtern in vorgegebenen oder freieren Formen
Sprachbetrachtung
  • eigenen Sprachstil entwickeln
  • Sprach- und Stilebenen
  • Rechtschreibung und Grammatik wiederholen
Literatur und Sachtexte
  • Themen des 19. Jahrhunderts
  • altersgemäße Texte der Gegenwart
  • Sturm und Drang oder Aufklärung
  • altersgemäße Texte der Gegenwart
Medien
  • medienspezifische Kompetenzen für Recherche und Reflexion vertiefen
  • mediale Darstellungen analysieren und reflektieren
Sprechen
  • komplexe Sachverhalte darlegen
  • Gesprächsformen beherrschen
  • komplexes Erörtern in vorgegebenen oder freieren Formen
Schreiben
  • Analysieren von Sachtexten
  • Erschließen und Interpretieren literarischer Texte
Sprachbetrachtung
  • Arbeiten am eigenen Stil
  • Reflexion sprachlicher Phänomene
  • Abrunden grammatischer und orthographischer Kenntnisse
Literatur und Sachtexte
  • Epochen der deutschen Literatur bis zur Gegenwart
  • gedanklich anspruchsvolle Texte
Medien
  • Nutzen der Informations- und Kommunikations- technologie
  • vertiefte Auseinander- setzung mit der Medien- gesellschaft