Starke Platzierungen bei den oberbayerischen Schulschachmeisterschaften

Bei den oberbayerischen Schulschachmeisterschaften in Miesbach trat das Viscardi-Gymnasium mit fünf Teams an und schnitt sehr erfolgreich ab. In dem Teamwettbewerb (vier Spieler pro Mannschaft), an dem insgesamt über 400 Schüler teilnahmen, ging unsere Schule in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2007 und jünger) mit zwei Mannschaften an den Start.

Unsere erste Mannschaft (Krüger, Gerlach, Furtner, Birle-Mateos) wurde trotz starker Gegnerschaft oberbayerischer Vizemeister. Dabei glänzte Simon am vierten Brett mit 100% der erreichbaren Punkte. Von unserer zweiten Mannschaft (Aschperger, Tauber, Sidibe, Pham R., Sowada) wurde im Vorfeld eigentlich keine vordere Platzierung erwartet. Allerdings zeigte das Team eine richtig gute Leistung und wurde dafür mit einer Platzierung noch in der vorderen Hälfte belohnt.

Auch in der Wettkampfklasse III (2009 und jünger) gingen wir mit zwei Mannschaften an den Start. Unsere erste Mannschaft (Tavadze, Fehn, St. John, Zimmermann) konnte erst in der letzten Runde unglücklich noch abgefangen werden. Ein Unentschieden im letzten laufenden Spiel unserer kampfstarken und fairen Truppe hätte genügt, um sich den Meistertitel zu sichern. Der Vizemeistertitel ist aber ein großer Erfolg für unsere Denkstrategen. Sebastian konnte am vierten Brett alle seine Gegner besiegen. Das zweite Team (Nitsch, Thalmeier, Ter-Nikoghosyan, Bruttel (100%!!), Richter) zeigte eine ordentliche Leistung und wurde am Ende Achter.

In der Wettkampfklasse IV (2011 und jünger) spielte unser Team (Gantner, Fischer, Ricchiuti, Pham T.) bis zum Schluss um den Meistertitel. Trotz großem Einsatz und guten Nerven verpasste unser jüngster „Vierer“ schlussendlich knapp das „Stockerl“ und wurde Vierter von 16.

Insgesamt waren die Betreuer Herr Schuster, Herr Weh und Emily Alferova (Q12) sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Teams in Miesbach. Als besonders positiv herauszustellen sind der große Einsatz und Teamgeist, das starke Spiel sowie die vorbildliche Fairness bei den für das Viscardi-Gymnasium spielenden Denkstrategen.

Comments are closed.