Mit dem Römerboot auf der Naab

Am Freitag, dem 19.05.23, hatten die Klassen 7a, 7b und 8a die Gelegenheit, die Welt der Römer außerhalb des Klassenzimmers kennenzulernen.
Im Rahmen einer historischen und experimentalarchälogischen Exkursion wurde bei Mariaort in der Nähe von Regensburg auf einem rekonstruierten Flusskriegsschiff nach bestimmten Taktschlägen und Anweisungen eines Kapitäns und Steuermanns gerudert.
Zudem konnte jede Gruppe von Studenten der Universität Regensburg vom Leben und Tagesablauf eines römischen Legionärs erfahren. Dabei wurden auch Waffen und Rüstungen aus den verschiedenen Geschichtsepochen präsentiert, welche die Schüler*innen zu ihrer Freude auch anprobieren durften.
Mit dieser Exkursion wurde dem Lehrplan der Fächer Latein und Geschichte Rechnung getragen, im Zuge dessen unter anderem die römische Expansion und Grenzsicherung am Limes behandelt werden. Den betreuenden Studenten ist es darüber hinaus gut gelungen, die wesentlichen Ereignisse der römischen Geschichte von der Gründung der Stadt bis hin zu Republik, Prinzipat und Kaiserzeit auf kurzweilige und anschauliche Art und Weise darzustellen.

Comments are closed.