Große Erfolge bei den Schulschachmeisterschaften

Bei der oberbayerischen Schulschachmeisterschaft stellte das Viscardi-Gymnasium nicht nur mit fünf die meisten Mannschaften, sondern auch die erfolgreichsten. In den letzten beiden Jahren war die Meisterschaft wegen Corona ausgefallen. Daher waren die Wettkämpfe in Dorfen für viele SchülerInnen die erste Gelegenheit für Mannschaftskämpfe im Turnierschach. In der Wettkampfklasse 4 (Jahrgang 2010 und jünger) errangen Leonhard Fehn, Maximilian Gantner, Leander Nitsch und Felix Fischer sensationell den Meistertitel. Leander konnte sogar alle Partien gewinnen. Lohn war nicht nur ein großer Pokal und eine Siegerurkunde, sowie Medaillen, sondern auch die Teilnahmeberechtigung an den bayerischen Meisterschaften.

In der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 2006 und jünger) nahmen zwei Mannschaften des Viscardi-Gymnasiums teil. Für die „Erste“ war der Entscheidungskampf bereits in der ersten Runde, in dem sie sich trotz guter Chancen geschlagen geben mussten. Die restlichen Kämpfe gewann das Team souverän, was am Ende für den 2. Platz reichte. Die zweite Mannschaft belegte mit einer guten Leistung den 6. Platz, nur einen Punkt hinter dem Drittplatzierten.

In der Wettkampfklasse 3 (Jahrgang 2008 und jünger) sicherte sich unser Team einen respektablen 3. Platz.

Die Mädchenmannschaft musste sich aufgrund fehlender Konkurrenz in einer Jungenklasse bewähren. Sie belegte schließlich den zweiten Platz hinter einer Spielerinnenvereinigung.

Die Betreuer Herr Weh und Herr Schuster waren insgesamt nicht nur von der Spielstärke der Teams angetan, sondern erfreuten sich auch an dem tollen Mannschaftsgeist in den Teams und auch teamübergreifend.

Am 18. März finden in Höchstadt die bayerischen Schulschachmeisterschaften in Höchstadt a. D. Aisch statt. Das Viscardi-Gymnasium hat sich hierfür mit drei Mannschaften qualifiziert und man darf gespannt auf das Abschneiden derTeams sein.

Comments are closed.