„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

Leichtathletik-Schulmannschaft erneut Landessieger  

Zum 50-jährigen Jubiläum des Viscardi-Gymnasiums freut sich die Fachschaft Sport über einen sensationellen Erfolg. Erstmals qualifizierte sich eine Schulmannschaft für das „Jugend trainiert für Olympia“ – Bundesfinale im September in Berlin. In einem äußerst spannenden Wettkampf konnte sich die Leichtathletik Mädchen-Mannschaft III/1 (Jahrgang 2008 – 2011) am vergangenen Dienstag, 18. Juli im Münchner Dantestadion gegen die Konkurrenz aus dem gesamten Freistaat durchsetzen.

Zu Beginn des Landesfinales setzten sich die von Herrn Ries, Herrn Markert, Frau Vihl und Frau Deutschenbaur betreuten Schülerinnen mit Ballwurf-Ergebnissen von 43m (Liliane Lechner) und 37m (Theresa Stangl) zunächst auf den zweiten Rang. Doch bereits nach der 4x75m-Staffel in der Besetzung Finja Rockenberg, Theresa Stangl, Magdalena Konrad und Emily Schubert, die in 39:21 Sekunden so schnell war wie nie zuvor, übernahm man die Führung aller acht antretenden Mannschaften. Diese konnte durch hervorragende Hochsprung-Bestleistungen von Anina Brantzko und Liliane Lechner (beide 1,54m) ausgebaut werden. Nach soliden Leistungen im Kugelstoßen, Sprint und Weitsprung galt es vor dem abschließenden 800m-Lauf, den knappen Vorsprung vor dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium München und dem Rupert-Ness-Gymnasium Ottobeuren zu verteidigen. Dies gelang Magdalena Konrad und der erst 11-jährigen Paula Droglauer auf herausragende Art und Weise. Während Magdalena in 2:34,43 Minuten in die Nähe ihrer Bestzeit lief, konnte Paula ihre um mehr als sieben Sekunden auf 2:35,28 Minuten steigern und somit den Tagessieg und das Ticket für Berlin sichern.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Bundesfinale in Berlin!

Zur erfolgreichen Schulmannschaft gehören: Brantzko, Anina, 6B; Stannecker, Luisa, 6B; Lechner, Liliane, 6E; Droglauer, Paula, 6F; Rockenberg, Finja, 7D; Schöberl, Tabea, 8A; Buchmann, Marie, 8C; Meindl, Lilly, 8C; Stangl, Theresa, 8C; Konrad, Magdalena, 8E; Stastny, Antonia, 8E; Schubert, Emily, 9D

Comments are closed.