Auf den Spuren der Römer in Trier

Mitte Oktober begab sich der Latein-Oberstufenkurs nach Trier, um dort den Geist der Antike zu atmen. Dabei standen der Besuch von Sehenswürdigkeiten wie der weltberühmten Porta Nigra, den Kaiserthermen oder dem Amphitheater auf dem Programm.

Im Rheinischen Landesmuseum konnten bemerkenswerte Exponate zu der Sonderausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches“ begutachtet werden. Als besonders interessant und diskussionswürdig erwies sich auch das dort ausgestellte Stadtmodell mit den darauf abgebildeten Toren.

Das Besichtigen des Karl-Marx-Hauses sowie ein Stadtrundgang, unter anderem durch die Judengasse, rundeten die gelungene Exkursion ab, die auch in kulinarischer Hinsicht einiges zu bieten hatte.

Der Feinschmecker Apicius als Verfasser des ältesten erhaltenen römischen Kochbuchs lässt grüßen!

Comments are closed.