Was haben die folgenden Dinge gemeinsam?
- die Herstellung von Kunstdünger
- die Gewinnung des beliebten Jeans-Farbstoffs Indigo
- die Entdeckung radioaktiver Stoffe
- die Synthese von bestimmten Proteinen
- die Grundlagen zur modernen Synthese von Kunststoffen
- die Funktionsweise eines Katalysators im Auto
Alle diese Dinge wurden durch die Entdeckungen von Chemiker:innen, die später auch den Nobelpreis für Chemie verliehen bekommen haben, erst möglich gemacht. Ob Marie Curie, Ernest Rutherford oder Justus von Liebig – alle trugen dazu bei, dass die Chemie solche Fortschritte erzielen konnte und das moderne Leben erst möglich wurde. Das behandelte Feld ist dabei sehr weitläufig und deckt Prozesse der unbelebten (Anorganik) und der belebten Natur (Organik) ab.
Durch zahlreiche Experimente werden im Chemie-Unterricht die Grundlagen gelegt, um komplexere Sachverhalte verstehen zu können.
Die Lehrpläne können hier eingesehen werden.
Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig
Dabei wird immer mehr darauf hingearbeitet, Sachverhalte aus dem Alltag zu verstehen. So stehen z.B. in den Jahrgangsstufen 10 und 11 Naturprodukte, Lebensmittel und Arzneimittel mehr und mehr im Vordergrund.
Unterstützend sind dabei auch die Profilstunden, in denen die Schüler:innen – soweit es der Lehrplanbezug zulässt – auch selbst experimentieren und aus ihren Ergebnissen neue Erkenntnisse ziehen können. Dabei geht es auch darum Probleme nach dem Prinzip „trial and error“ durch eigens erarbeitete Versuchsanordnungen selbst zu lösen. Für die Profilstunden wird die Klasse je nach Größe in der Regel geteilt. Die jeweils andere Hälfte hat dann Physik-Übung.
Durch die Belegung des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs kann Chemie in der Oberstufe sowohl im grundlegenden als auch im erhöhten Anforderungsniveau (= Leistungsfach) gewählt werden.
Lehrpläne des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs:
Sprachlicher Zweig
Als ein Leistungsnachweis wird eine Kurzarbeit pro Halbjahr abgehalten.
Dabei werden im Wesentlichen dieselben Themen angesprochen, die auch im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig behandelt werden, allerdings nicht so vertieft. Der Unterricht dient der Vorbereitung auf die Oberstufe, in der man mit sprachlicher Ausbildungsrichtung Chemie zumindest im grundlegenden Anforderungsniveau belegen kann.
Lehrpläne für den sprachlichen Zweig:
Profil- und Leistungsstufe (PuLSt)
Die behandelten Oberthemen sind dabei sehr ähnlich, allerdings unterscheidet sich der Vertiefungsgrad stark voneinander. Für ein naturwissenschaftliches Profil in der Oberstufe und auch für einen späteren Studiengang in dieser Richtung legt eine Oberstufenbelegung eine gute Grundlage.
Lehrpläne der neuen Oberstufe:
W- und P-Seminare
Unabhängig von einer Belegung des Oberstufenkurses Chemie kann in der Profil- und Leistungsstufe (PuLSt) das W-Seminar mit dem Leitfach Chemie belegt werden. Ziel des Seminars ist die eigenständige Erstellung einer Seminararbeit, die in das wissenschaftliche Arbeiten einführen soll. Dabei können die Sachverhalte- abhängig vom Thema – auch experimentell bearbeitet werden.