Viscardi-Leichtathletinnen sind Bayerns Beste

Auf ein äußerst erfolgreiches Jahr kann die Leichtathletik-Schulmannschaft der Mädchen der Jahrgänge 2009 und 2010 zurückblicken. Bereits beim Kreisentscheid am Viscardi-Gymnasium im Mai überzeugten die von Herrn Ries, Herrn Markert und Frau Greif betreuten Schülerinnen mit tollen Ergebnissen, sodass sie mit der besten Vorleistung als Favoritinnen zum Bezirksfinale nach Markt Schwaben reisten. Dort konnten sie sich gegen die Mannschaften aus Mühldorf sowie das Team der Gastgeberinnen durchsetzen, und qualifizierten sich erstmals für das Landesfinale, das am 19. Juli ebenfalls in Markt Schwaben ausgetragen wurde.

Dort zeichnete sich bei hochsommerlichen Temperaturen nach der ersten Disziplin, dem Weitsprung, ein enger Kampf um den Titel ab. Anina Brantzko und Magdalena Konrad erzielten hierbei mit jeweils 4,62m herausragende Weiten, die im Abitur 15 Punkte bedeuten würden. Nach der anschließenden 4x50m-Staffel in neuer Bestzeit konnte man erstmals die Führung unter allen sieben angetretenen Mannschaften einnehmen. Mit konstant guten Leistungen im Ballwurf (Theresa Stangl: 41m, Carina Winklharrer: 38m) und im 50m-Sprint (u.a. Finja Rockenberg: 7,48sec) konnte der Abstand auf Platz 2 weiter ausgebaut werden. Für das Highlight sorgten anschließend Anina Brantzko und Liliane Lechner (beide 5. Jahrgangsstufe), die mit den besten Hochsprung-Ergebnissen aller Teilnehmerinnen von jeweils 1,46m dafür sorgten, dass der Vorsprung vor dem abschließenden 800m-Lauf umgerechnet circa eine Minute betrug. Magdalena Konrad, die mit einer Zeit von 2:31 Minuten erneut ihr außerordentliches Talent unter Beweis stellte, sicherte schließlich die Bayerische Meisterschaft für unsere Mädchen-Mannschaft. Bei der anschließenden Siegerehrung mit Gfreidi, dem Maskottchen der Leichtathletik-EM in München im August, kannte die Freude keine Grenze. Neben der Goldmedaille gab es für jede unserer Schülerinnen eine blau-weiße Bayern-Jacke.

Zur siegreichen Mannschaft gehörten: Mariella Moser (5b), Liliane Lechner (5c), Anina Brantzko (5e), Ava Hollad (6a) Michelle Kunz, Lena Pongs, Finja Rockenberg, Vicky Varga (alle 6d), Lilly Meindl, Theresa Stangl (beide 7c), Marie Buchmann, Magdalena Konrad (beide 7d), Hanna Gasi und Carina Winklharrer (beide 7e).

Comments are closed.