Online hat auch Vorteile

Viscardi-Gymnasium setzt weiterhin auf digitalen Infoabend zum Übertritt
Bequem vom Sofa aus alles Wichtige über die neue Schule erfahren. Was drei Jahre lang pandemiebedingt eher eine Notlösung war, wird am Viscardi-Gymnasium jetzt zum Bestandteil eines neuen Konzepts. Während praktisch alle anderen weiterführenden Schulen im Landkreis die Eltern der Viertklässler wieder in die Aula bitten, lädt das Viscardi-Gymnasium am Dienstag, den 21. März 2023 erneut zum Virtuellen Infoabend als Livestream ein.

„Die positiven Rückmeldungen in den letzten zwei Jahren haben uns total überrascht.“ erinnert sich Claus Hilgers, der die digitalen Infoabende während der Coronapandemie mitorganisiert hatte. Eigentlich war das Online-Format eher als Notlösung gedacht. Aber zahlreiche Eltern waren von den Vorteilen regelrecht begeistert. Man spart sich Anfahrt, Parkplatzsuche und eine Betreuung der Geschwisterkinder. Wer gerade auf Dienstreise ist, kann sich einfach zuschalten, und auch für die Viertklässler selbst haben so mal die Möglichkeit, bei einem echten Elternabend reinzuschauen. Der größte Vorteil liegt laut Hilgers aber im Live-Chat. „Wir hatten noch nie so eine rege Zuschauerbeteiligung, wie bei den beiden Online-Abenden.“ Die Eltern würden sich dort wohl eher zu fragen trauen als live in der Aula. Auch die anschließenden „Expertenrunden“ in verschiedenen virtuellen Räumen zu Themen wie Klassenbildung, Schulweg- und Laufbahnberatung waren online deutlich besser besucht als bei den Präsenzveranstaltungen.

 

Doch informieren ist das eine, erleben das andere. Umso mehr freut sich Schulleiter Walter Zellmeier, alle interessierten Viertklässlerinnen und Viertklässler dann eine Woche später am Mittwoch, den 29. März auch noch persönlich am Viscardi-Gymnasium zum Schnuppernachmittag begrüßen zu dürfen. Der Schnuppernachmittag wurde dafür extra verlängert und bietet dadurch ein noch abwechslungsreicheres Programm

Mit diesem neuen Konzept hofft Schulleiter Walter Zellmeier sowohl den Bedürfnissen der jungen, modernen  Elternschaft nach optimaler Information als auch der Viertklässlerinnen und Viertklässler nach realistischen Eindrücken gerecht zu werden. Gerade der technische Aufwand für den virtuellen Infoabend sei zwar enorm, aber Zellmeier ist zuversichtlich: „Wir haben tolle Schülerinnen und Schüler in der Technik AG – die schaffen das!“

 

Infoabend zum Übertritt (online)

Dienstag, 21. März 2023

19:30 Uhr

Zugangsdaten über www.viscardi-ffb.de

Comments are closed.