Global Player im Fokus: Regionale Lehrerfortbildung zu „China“

Im Rahmen einer Regionalen Lehrerfortbildung (RLFB) im Bereich des MB-Bezirks Oberbayern West wurde am Donnerstag, 22. Februar am Viscardi-Gymnasium ein Thema von hoher Relevanz für die internationale Politik, aber auch für den Unterricht in den Fächern Geschichte, Politik und Gesellschaft und Geografie behandelt: der Global Player „China“. In einer ganztägigen Fortbildung mit unterschiedlichen Input- und Workshopphasen wurde den Teilnehmenden nicht nur Faktenwissen, sondern auch didaktisches Rüstzeug an die Hand gegeben, um diesen Aspekt im neuen Lehrplan für die genannten Fächer bestmöglich unterrichten zu können. Dazu konnte der Fachbereich Sozialkunde/ Politik und Gesellschaft, wie schon im März vergangenen Jahres, Herrn StD a.D. Dr. Andreas Wolfrum als Referent gewinnen, der aufgrund seiner Führungsverwendung im Auslandsschulwesen in Peking als fundierter Kenner des Landes gilt. Durch seine langjährige Erfahrung in der Lehrer- und Erwachsenenbildung und sein breites didaktisches Repertoire konnte er die Teilnehmenden hervorragend bei ihren jeweiligen Wissensständen abholen und das Thema angemessen für den Unterricht aufbereiten. Die hohen Anmeldezahlen im Vorfeld der Veranstaltung verdeutlichen, wie hoch der Weiterbildungsbedarf zu diesem Thema ist.

Comments are closed.