Erasmus Physik am Viscardi-Gymnasium

Jeweils 6 SchülerInnen und zwei BegleitlehrerInnen aus Frankreich, Italien, Polen und Portugal kamen in der zweiten Märzwoche ans Viscardi-Gymnasium in Fürstenfeldbruck. Gemeinsam mit 9 unserer SchülerInnen und drei beteiligten LehrerInnen wurden Physik-Workshops durchgeführt, in denen moderne und digitale Methoden der Messwerterfassung in der Physik untersucht wurden. Dabei unterrichteten die SchülerInnen sich zum großen Teil gegenseitig und waren in ländergemischten Teilgruppen eifrig am Werk. Die Kommunikation fand ausschließlich in Englisch statt. An den Nachmittagen standen attraktive Ausflüge auf der Tagesordnung: Rundgang in Fürstenfeldbruck, Besuch des Supernova-Planetariums der ESO in Garching, Deutsches Museum sowie ein Stadtrundgang zur Stadtgeschichte und Kultur in München.

Das „Eupantec 2019“ – Projekt im Rahmen des Erasmus+ – Programms wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen. Dabei werden jeweils von sechs SchülerInnen und begleitenden LehrerInnen die teilnehmenden Länder für eine Woche besucht und themenbezogene Workshops durchgeführt. Am Viscardi-Gymnasium, dem deutschen Vertreter, war das Themengebiet „Elektrizitätslehre“ vorgegeben.

Eine Umfrage unter den Schülern ergab im Nachhinein, dass alle Schüler einen Wissenzuwachs in Physik sahen, die Vorteile des Erlernens einer Fremdsprache (v.a. Englisch) erkannten und die Kommunikation unter den Schülern aller Länder als sehr wertvoll erachteten.

Im Mai bricht eine Gruppe vom Viscardi-Gymnasium auf nach Póvoa de Varzim (nahe Porto) in Portugal.

Comments are closed.