Die besten Vorleser*innen des Viscardi-Gymnasiums

Am bundesweiten Vorlesetag, dem 17. November 2023, fand in der Aula des Viscardi-Gymnasiums der Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe statt. Dabei traten sieben fantastische Vorleser*innen gegeneinander an, um sich den Titel ‚Beste Vorleser*in‘ zu sichern.
Vorab wurden begeisterte Leseratten und Vorleser*innen aus allen sechsten Klassen gesucht, die ihre Klasse beim Vorlesewettbewerb vertreten würden.
Diese nahmen im Vorfeld an einem Informations-Workshop, einem persönlichen Lesetraining mit Frau Bullinger sowie an einer Vorauswahl teil, in welcher für jede sechste Klasse ein/e Klassensieger*in sowie ein/e Stellvertreter*in festgelegt wurden.
6A Theresa Betschart 
6B Lucia Plabst 
6C Hannah Koch
6D Carolina Wenk
6E Lisa Pree
6F Johanna Stiller
6G Joel Ricchiuti
Die Klassensieger*innen traten anschließend beim schulinternen Vorlesewettbewerb in zwei Vorleserunden gegeneinander an.
In der ersten Vorleserunde durften die Schüler*innen eine Textstelle aus einer selbstausgewählten Lektüre vorlesen.
Dies bewältigten alle Teilnehmer*innen mit Bravour und das Publikum wurde mit wunderbar ausgewählten, spannenden und lustigen Textauszügen belohnt.
In der zweiten Runde wurde den Teilnehmer*innen eine unbekannte Textstelle vorgelegt, die sie dem Publikum ohne Vorbereitung vorlesen sollten. Auch hiermit hatten die Klassensieger*innen wenig Probleme und das Publikum durfte der Weihnachtsgeschichte um den Plüschbären Thomas Müller lauschen, der zu Beginn der Handlung verloren wird und sich anschließend auf die Suche nach seiner Familie begibt.
Nach zwei fantastischen Vorleserunden war es dann schließlich soweit: Die Jury zog sich zur Beratung zurück und gab anschließend die beiden Siegerinnen bekannt!
Wir gratulieren Schulsiegerin Lucia Plabst (6B) sowie ihrer Stellvertreterin Theresa Betschart (6A).
Gemeinsam werden sich die beiden auf die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs vorbereiten, in welcher sie das Viscardi-Gymnasium auf Kreisebene vertreten werden. Wir wünschen euch viel Erfolg!
Besonderer Dank gebührt auch der fünfköpfigen Jury um Magdalena Riepl,-Bauer (10D), Frau Dr. Bellos (Elternbeirat) sowie Frau Gawron, Frau Enzler und Frau Wagner, die sich an diesem Freitagvormittag die Zeit genommen haben, die Schulsieger*innen auszuwählen und zu küren!

Comments are closed.