Leitlinien des Unterrichts in den modernen Fremdsprachen am Viscardi-Gymnasium

 

Das Ziel des Fremdsprachenunterrichts ist das Erreichen eines angemessenen sprachlichen Niveaus, damit sich unsere SchülerInnen nach dem Abitur in einem entsprechenden beruflichen oder akademischen Umfeld – mündlich sowie schriftlich – möglichst sicher bewegen können. Um dieses Ziel zu erreichen, sind die traditionellen Prüfungsbereiche, wie Grammatik, Version, textgestützte und -übergreifende Aufgaben, freie Textproduktion etc., deutlich erweitert worden:

  • Die Mündlichkeit hat an Gewicht gewonnen (auch als Schulaufgabe und Teil des Abiturs),
  • Hörverstehen und Mediation sind zusätzliche Prüfungsformen mit entsprechendem Übungsbedarf geworden.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler den genannten Anforderungen gerecht werden und das angestrebte Ziel erreichen, versuchen wir als Lehrkräfte, Unterricht von höchster Qualität zu halten und ihnen zusätzlich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Darüber hinaus ist es unserer Ansicht nach aber dringend notwendig, dass sich unsere Kinder beim Erlernen einer modernen Fremdsprache an den folgenden Leitlinien orientieren, die wir Ihnen hiermit ans Herz legen möchten:


1.) Selbständige Vokabelarbeit

Sie umfasst das sichere Beherrschen des Wortschatzes hinsichtlich Bedeutung, Aussprache, Schreibweise und den Gebrauch im Textzusammenhang.

  • neue Vokabeln sind parallel zum Unterricht zu lernen
  • unabhängig davon sind bekannte Vokabeln regelmäßig und selbstverantwortlich zu wiederholen
  • dies muss in allen Jahrgangsstufen kontinuierlich geschehen

2.) Grammatikarbeit

Wie jede Sprache basieren die modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Italienisch auf grammatikalischen Strukturen, deren Beherrschung für eine gelungene Verständigung unabdingbar ist. Grammatikunterricht ist daher kein Selbstzweck, sondern bereitet die Schülerinnen und Schüler darauf vor, sich in eigenen mündlichen oder schriftlichen Äußerungen in allen Jahrgangsstufen angemessen und stilistisch sicher ausdrücken zu können. Die Schülerinnen und Schüler sollen spätestens ab der 7. Jahrgangsstufe eigene Lücken selbständig erkennen und schließen können.


3.) Erledigen der Hausaufgaben

Vor dem Hintergrund der an der Schule reduzierten Stundenzahl kommt der zuverlässigen, sorgfältigen und vollständigen Erledigung der mündlichen und schriftlichen Hausaufgaben eine entscheidende Bedeutung zu. Alle Erfahrungen zeigen, dass das Erreichen des Klassenziels und ein langfristiger Lernerfolg nur durch sorgfältige häusliche Arbeit möglich sind.


4.) Mitarbeit im Unterricht

Der Fachunterricht dient im Wesentlichen der Vermittlung neuer Inhalte und ihrer Einübung, wie sie je nach Jahrgangsstufe vom Lehrplan vorgegeben sind.
Ein erfolgreiches Arbeiten in den Unterrichtsstunden ist von einer entsprechenden Arbeitshaltung und Arbeitseinstellung jedes Schülers abhängig. Dies umfasst:

  • Mitführen der erforderlichen Unterrichts- und Arbeitsmaterialien
  • Bereitschaft zu Konzentration und Ausdauer
  • Einsatzbereitschaft und aktives Mitgestalten des Unterrichtsgesprächs

Die Orientierung an diesen Leitlinien trägt unserer Erfahrung nach entscheidend zum erfolgreichen Erlernen einer modernen Fremdsprache bei. Bitte unterstützen Sie als Eltern uns dabei, die Kinder zum Erfolg zu führen.

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