Wir sind, wie es sich so für eine SMV gehört, eine Gruppe von engagierten Schülern und sorgen mit unserem Engagement und unseren Aktivitäten dafür, dass das Schulleben unserer Schule für die Schüler über den Unterricht hinaus abwechslungsreich und lebendig bleibt. Außerdem versuchen wir durch unser Mitspracherecht z.B. im Schulforum die Interessen der Schüler möglichst erfolgreich zu vertreten. Die Aktivitäten unserer SMV haben größtenteils schon langjährige Tradition und sind beliebte Höhepunkte im Schuljahr. Unser alljährlicher Weihnachtsbasar zugunsten Oaxaca, die Nikolausverschenkaktion, Faschingparties, die Valentinsbriefaktion, gelegentliche SMV-Fahrten und Skifahrten und von uns geplante Projekttage stehen auf der Liste der in den letzten Jahren äußerst erfolgreichen Produkte unseres Engagements. Besonders auch das jedes Jahr am Schuljahresende stattfindende „Kultumult“ als Festivalnachmittag mit Bands aus der Region München erfreut sich jedes Jahr größerer Beliebtheit und größeren Erfolges und hat unsere SMV bereits über die Landkreisgrenzen bekannt gemacht.

Die von der Klassensprecherversammlung gewählten Schülersprecher sind die Leiter der SMV und vertreten die Schüler und die SMV z.B. beim Schulforum. Sie tragen die meiste Verantwortung innerhalb der SMV.

Die Schülersprecher/innen sind jederzeit Ansprechpartner für Probleme und Themen jeglicher Art. Erreichbar sind wir zudem unter smv-viscardi@gmx.de.

Unsere Schülersprecher für das Schuljahr 2023/24 sind:

• Ömer Atalar
  • Leni Riepl-Bauer
  • Emily Alfarova

Die Verbindungslehrkräfte für Unter-, Mittel- und Oberstufe werden am Ende eines Schuljahres für das folgende Schuljahr gewählt. Die Verbindungslehrer beraten und informieren die Schüler bei rechtlichen Fragen und vermitteln bei Konfliktsituationen zwischen Kollegen und den betroffenen Schülern. Dazu informieren sie sich gründlich über die Vorgänge bei allen Beteiligten. Gemeinsam mit Schülern und Kollegen erarbeiten sie Lösungsmöglichkeiten, die auf der Basis von Kooperation und Kompromissbereitschaft aufbauen. Sie beraten SMV und unterstützen sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, wie z.B. bei der Planung, Genehmigung und Organisation von Veranstaltungen (versicherungsrechtliche Fragen, GEMA, Jugendschutz, Finanzierung und Klassenführung, Aufsichten).

Ein wichtiges Ziel ist die Strukturierung der SMV, bei der die Verbindungslehrer maßgeblich beteiligt sind. Die Verbindungslehrer bereiten die Wahlen zum Klassensprecher, Jahrgangsstufensprecher, Schülersprecher und Verbindugslehrer vor und führen diese durch. Schülersprecher, Klassensprecher und Jahrgangsstufensprecher werden in ihr Amt eingeführt und in ihrer Tätigkeit unterstützt. Normalerweise ist ein Verbindungslehrer Mitglied des 9-köpfigen Schulforums. Zu Beginn eines neuen Schuljahres bereiten die Verbindungslehrer die neue Zusammenstellung der SMV und die Bildung der AGs der SMV vor. Durch die Durchführung von Klassensprecherseminaren und SMV-Seminaren unterstützen sie die Planung von Veranstaltungen für das gesamte Schuljahr.

Unsere Verbindungslehrer sind:

• Frau Schweikl